MENTALE GESUNDHEIT

Fortbildungen

Ich teile mein Wissen als Referentin und in Seminaren. Inhaltlich habe ich mich auf kreative Interventionen zur Stärkung mentaler Gesundheit spezialisiert.

 

Essstörungen

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft haben Ernährung, Fitness und Leistung, einen hohen Stellenwert. Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, hohe Leistungsansprüche und instabile Selbstwertgefühle sind einige Ursachen, die bei der Entwicklung einer Essstörung eine Rolle spielen.
Die steigenden Erkrankungszahlen zeigen, wie persönliche Krisen und gesellschaftliche Bedingungen sich auch auf unser Ess- und Bewegungsverhalten auswirken können. Essstörungen sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und ein unglücklicher Versuch mit Verunsicherungen, Zweifeln, Ängsten und Konflikten umzugehen.

Das Thema „Essstörungen“ ist seit vielen Jahren eines der Schwerpunkte meiner Arbeit. Neben meinen Beratungs- und Therapieangeboten informiere ich darüber, welche Krankheitsbilder es geben kann, wie Essstörungen entstehen können und welche Hilfen es für Betroffene und nahestehende Personen geben kann. In Seminaren, Vorträgen und Workshops bilde ich Fachkräfte intensiv und individuell in ihrer Beratungskompetenz weiter.

EINE AUSWAHL AN THEMEN

  • Erscheinungsformen / Diagnostik

  • Behandlungsmöglichkeit

  • Gruppenarbeit

  • Selbstfürsorge für Unterstützer:innen

  • Krankheitsverständnis

  • Beratungsarbeit mit Betroffenen

  • Gesprächsführung

  • Onlineberatung

  • Beratungshaltung

  • Risikofaktoren

  • Schutzfaktoren

  • Beratungsarbeit mit Angehörigen

  • therapeutische Interventionen

 

Selfcare for you

Fachkräfte in helfenden Berufen sind besonders herausgefordert auf ihre Selbstfürsorge zu achten. Coaches, Berater:innen, Therapeut:innen und Andere, die im psycho-sozialen Bereich arbeiten, engagieren sich ständig um die Belange ihrer Klienten. Oftmals sind sie selbst vielfältigen Belastungen ausgesetzt und erleben häufig stressige Situationen.

Die sogenannte „Care“ Arbeit erfordert ein hohes Maß an Engagement und Frustrationstoleranz. Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen, damit Fachkräfte ausgeglichen und möglichst gesund bleiben können. Was kann für die eigene Gesundheit getan werden? Wie gelingt es, eine gesunde Balance zwischen Belastung und Entlastung zu schaffen? Was sind motivierende Strategien, die sinnvoll und wirkungsvoll für die Selbstfürsorge sind? Womit gelingen die Anfänge und wie entwickelt sich eine stabile Routine, die auch langfristig weiterbringt?

Selfcare for you ist ein hilfreiches Programm um mentale Gesundheit zu wahren. Es ist ein innovativer Mix, mit motivierenden Impulsen, bewährter Erfahrung und kreativen Methoden.

 

ACT - tun, was weiterbringt

Die Akzeptanz - und Commitmenttherapie (ACT) ist ein verhaltenstherapeutisch – transdiagnostischer Behandlungsansatz.

Psychische Flexibilität zu gewinnen ist ihr grundlegendes Ziel. Die kreativen Methoden von ACT unterstützen dabei, nachteilige Strategien abzulegen und zu erkennen, was wir tun können, um persönliche Zufriedenheit zu gewinnen. ACT ist unter anderem wirksam bei Depressionen, Angsterkrankungen, Stressbelastungen, Beziehungskonflikten und psychosomatischen Erkrankungen.

Verschiedene Kernfähigkeiten nimmt die ACT dabei in den Focus und bietet wertvolle Ideen für die Arbeit mit belasteten Klient:innen. Es können hilfreiche Kompetenzen im Umgang mit psychischem Leid entwickelt und Veränderungsprozesse ermöglicht und effektiver umgesetzt werden. Darüber hinaus sind diese Kompetenzen sehr sinnvoll zur Bewahrung der eigenen psychischen Flexibilität als Beratende, beruflich wie privat.

 

Sie wünschen sich einen Vortrag oder ein Seminar?
Lassen Sie uns über Ihre individuellen Bedarfe sprechen.